AFTER-WORK: HELL UND DUNKEL – SPANNUNGEN IM AQUARELL | 2 ABENDTERMINE
Mittwochs: 14.01. und 21.01.2026, jeweils 17:00 – 19:30 Uhr | ALT-26-006
Licht und Schatten sind die Sprache der Malerei – sie lassen Silhouetten entstehen, verleihen Volumen und bestimmen die Atmosphäre eines Bildes.
In diesem Kurs entdecken Sie, wie sich mit Aquarell sowohl strahlende Helligkeit als auch spannungsvolle Tiefe ausdrücken lassen. Am ersten Tag widmen Sie sich der Wirkung von Licht und Sonnenkontrasten und lernen, mit hellen Flächen und positiven Formen Stimmungen zu gestalten. Am zweiten Tag treten dunkle Farben in den Vordergrund: Durch das Malen negativer Formen entstehen Kontraste, die den Bildaufbau beleben.
Sie arbeiten mit Lavuren und Farbverläufen, setzen gezielt Akzente und üben, den Mittelpunkt einer Szene klar herauszustellen. Dabei erfahren Sie, wie sich mit einfachen Techniken unterschiedliche Stimmungen erzeugen lassen. Das weiße Papier selbst wird dabei zum stärksten Lichtträger.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.