Meisterkurs: Schwarz-Weiß-Malerei – Eine Leere, die kein Nichts ist … | 4-tägiger Kurs

Freitag, 16.06.23 - Montag, 19.06.23, jeweils 10:30-17:30 | LEP-23-037

„… Schwarz ist ebenso grenzenlos wie das Weiß … Alle Formen und alle Farben sind darin enthalten.“ Malewitsch

Malerei – ein spannender Dialog aus individueller Wahrnehmung und bewusstem Agieren im Spannungsfeld zwischen Schwarz und Weiß. Schwarz als Symbol für Standhaftigkeit, Stärke, Selbstüberzeugung, Tiefe, Eleganz … Geheimnisvolles. Weiß hingegen drückt Klarheit, Professionalität, Güte und Sicherheit aus. In Kombination entsteht ein perfektes Zusammenspiel, um die Emotionen des Betrachters zu aktivieren. Inspirationen könnten sein: ein schwarzes Ballkleid mit weißem Tüllrock – ein Fliesenbelag im Schachbrettmuster – die block stripes von Daniel Buren …

Nach gemeinsamen Wahrnehmungsübungen finden wir spielerisch zur eigenen Bildsprache unter Einbeziehung der bildnerischen Elemente Farbe, Fleck, Form, Linie und Komposition. Wir beginnen tagebuchartig auf quadratischen Tafeln (30 x 30 cm) und entwickeln daraus größere Bildformate. Mit Neugierde, Kraft und Sensibilität wollen wir in das reiche Universum der beiden Gegenpole eintauchen und diese zusammenführen: mit den Mitteln der Malerei, (De)-Collage, Zeichnung und dem Arbeiten mit flüssigem Wachs.

Es gibt viel Freiraum zum Experimentieren: aus Farbpulver, Acryl … Ölstiften und Pastellkreiden, Kohlestaub und Marmormehl: pudrig oder matt glänzend … mit Pinsel, Bürste, Spachtel, Lappen und den Händen.

Veranstaltungsdatum
Sie schauen derzeitig auf eine vergangene Veranstaltung
Veranstaltungsort Künstlerbedarf in Leipzig
Kursgebühr
650

Material bitte entsprechend der Materialliste mitbringen oder vor Ort erwerben. Begrenzte Teilnehmerzahl.

Mischtechnik